Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.04.24 06:00 Uhr hr2 Kaisers Klänge

Die letzten Töne der Menschheit - Karl Kraus und die Musik

Als Autor und Sprachkritiker pflegte Karl Kraus einen satirischen Ton, mit dem er oft polarisierte. Der "Meister des giftigen Spotts" war aber auch ein Mann der Musik. Karl Kraus engagierte sich für die Musik des Schönberg-Kreises und schrieb neue Textbücher zu den Operetten von Jacques Offenbach. Seine Vorlesungen ließ er mit Musik untermalen. Und er sang sogar selbst das eine oder andere Operettenlied ins Mikrofon! Am 28. April ist sein 150. Geburtstag.

Hören

17.04.24 06:00 Uhr hr2 Kaisers Klänge

Die Welt ist laut – Musik gegen den Lärm

Weit schallende Glocken, klappernden Mühlen, hämmernde Ambosse und dröhnende Motoren - der Fortschritt bringt immer neue Lärmquellen hervor. Zum Internationalen Tag gegen den Lärm am 24. April verwandeln Kaisers Klänge die Geräusche unserer Umwelt in klangvolle Melodien. Brüllen, Pfeifen, Zischen, Fauchen, Rammeln, Klopfen, Schrillen, Schreien und Toben: All das wird heute zu Musik. Dazwischen gibt es aber auch musikalische Inseln der Stille.

Hören

02.04.24 06:00 Uhr hr2 Kaisers Klänge

"Ein Souper heut‘ uns winkt" - 150 Jahre "Fledermaus"

"Die Fledermaus" von Johann Strauss gehört zu den wenigen Wiener Operetten, die internationalen Erfolg hatten, obwohl sie einfach nur Wiener Geschichten erzählen. Mit ihrer spritzigen Musik sorgt sie schon seit eineinhalb Jahrhunderten für Furore. "Kaisers Klänge" laden ein zur großen "Fledermaus"-Fete. Opern- und Operettensternchen, Jazzbands, A cappella-Ensembles und Musikcomedians sorgen für ein Musikfest, das mindestens genauso berauschend ist wie eine Champagner-Party beim Prinzen Orlofsky.

Hören

23.03.24 07:00 Uhr hr2 Kaisers Klänge

Vom Ölberg bis nach Golgatha – Die Passionsgeschichte in Tönen

Am Palmsonntag beginnt die Karwoche. Vom Einzug in Jerusalem bis hin zur Kreuzigung und Auferstehung reichen die Ereignisse, die auch in vielen Musikwerken gefeiert werden. Barocke Kantaten und Passionen, Stabat Mater-Vertonungen und moderne Musicals wie "Jesus Christ Superstar": Sie alle erzählen in musikalisch-dramatischen Tönen die Geschichte vom Leiden Jesu.

Hören

15.03.24 07:00 Uhr hr2 Kaisers Klänge

Gut gelaufen! - Musikalische Glücksgefühle

Himmelhochjauchzend besingen die frisch Verliebten ihr Glück. Fulminante Jubelakkorde begleiten ein glanzvolles musikalisches Happy End. Zum Weltglückstag am 20. März feiern wir heute die schönsten klingenden Glücksmomente. Vom Glück im Spiel bis zum Glück in der Liebe reicht der musikalische Glücksreigen, vom Glücksklee bis zur Glücksgöttin. Cinderella tanzt einen Glückswalzer, Hector Berlioz spielt auf zum "Lied vom Glück" und Renate Müller trällert "Ich bin ja heut so glücklich".

Hören

08.03.24 07:00 Uhr hr2 Kaisers Klänge

Impressionen aus Bulgarien – Die Musik von Pancho Vladigerov

Die Musik von Pancho Vladigerov ist vielfarbig, fantasievoll und lebensfroh. Kunstvoll vermischt er westliche Sinfonik, Jazz und bulgarische Volksmusik. In Deutschland, wo er studiert hatte, stand ihm eine blendende Karriere bevor. Doch 1933 musste er das Land verlassen. In seiner Heimat wurde er dann zum Stammvater der bulgarischen Kunstmusik. Heute ist die Musikhochschule von Sofia nach ihm benannt. Eine Sendung zum 125. Geburtstag von Pancho Vladigerov am 13. März 2024.

Hören

01.03.24 07:00 Uhr hr2 Kaisers Klänge

Bedřich Smetana – Die Moldau und ihre Quellen

Bedřich Smetana (200. Geburtstag am 2. März) gilt als Schöpfer eines tschechisch-nationalen Musikstils. Zu seinen Lebzeiten und auch heute noch am beliebtesten: seine sinfonische Fluss-Dichtung "Die Moldau". Für das musikalische Hauptthema seiner Moldau-Musik hat sich Smetana eine universale Melodie ausgesucht. Sie findet sich so ähnlich schon in italienischen Renaissance-Liedern, schwedischer Volksmusik und auch in der Nationalhymne Israels. Kaisers Klänge streifen heute durch die Klangwelten von Smetanas unsterblicher Moldau-Melodie.nfonische Fluss-Dichtung "Die Moldau".

Hören

23.02.24 07:00 Uhr hr2 Kaisers Klänge

Wenn’s plötzlich swingt – Jazz für jedermann

David Bowie wollte eigentlich Jazzmusiker werden, und von Georg Kreisler gibt es sogar ein ganze Jazzplatte. Die Liebe der Pop- und Unterhaltungsmusiker zum Jazz ist größer als man denkt! Ob Elton John, Nina Hagen oder die Songwriterin Fee, sie alle gehen auch gerne mal mit waschechten Jazzern auf die Bühne oder stemmen mit ihren Bands coole Jazz-Sessions. Selbst klassische Pianisten und Operndiven können ins Jazz-Fieber kommen!

Hören

09.02.24 08:00 Uhr hr2 Kaisers Klänge

Klassik meets Jazz - Rhapsody & Co.

Vor 100 Jahren schreibt George Gershwin die "Rhapsody In Blue". Sie ist wie ein Startschuss. Danach entsteht immer mehr Musik, die Klassik und Jazz miteinander verbindet. Kurt Weill besetzt die "Dreigroschenoper" mit einer Jazzband. Strawinsky und Schostakowitsch schreiben gleich fürs große Jazzorchester. Und schon von Debussy gibt es frühe Ragtimes. "Kaisers Klänge" sind dabei, wenn Klassik und Jazz in lustvollen Sessions aufeinandertreffen.

Hören

02.02.24 07:00 Uhr hr2 Kaisers Klänge

Mehr als nur Jedermann – Musik für Hugo von Hofmannsthal

Als Librettist von Richard Strauss-Opern ist Hugo von Hofmannsthal ohnehin ein Mann der Musik. Aber auch andere Komponisten erkennen das Musikalische in den Werken des Dichters und Dramatikers, der vor 150 Jahren geboren wurde. Arnold Schönberg und Egon Wellesz vertonen seine Gedichte, Alexander von Zemlinsky macht aus Hofmannsthals Stoffen ein Ballett. Und eine der ersten Bühnenmusiken zu seinem bekanntesten Schauspiel "Jedermann" schreibt kein Geringerer als Jean Sibelius.

Hören